B Ü R O-
H I S T O R I E

B Ü R O H I S T O R I E

Das Büro rother_architekten wurde im Jahr 1991 gegründet.

Davor war Andreas Rother während und nach seinem Studium im Architekturbüro Dr. Seegy und Bisch tätig.

Die erste Dekade der Selbständigkeit war geprägt von Planen im Bestand und kleineren Neubauprojekten unterschiedlicher Nutzungen. Um sich neben dem Tagesgeschäft intensiver dem Thema „nachhaltiges Bauen“ widmen zu können, reduzierte das Büro die Teilnahme an Wettbewerben.

Diese Ausrichtung führte bereits Anfang der 2000er Jahre zu kleinen, spannenden Projekten in Holzbauweise in Niedrigstenergiestandard. Ein weiteres Standbein bildete die Sanierung denkmalgeschützter Mehrfamilienwohnhäuser, vordergründig in Leipzig.

Durch den stetig steigenden Bekanntheitsgrad des Büros wurden zudem in den vergangenen 10 Jahren viele Bauträger- und Investorenprojekte mit Schwerpunkt Wohnen erfolgreich umgesetzt.

Seinem Leitspruch versuchte das Büro aber bei allen Projekten treu zu bleiben:
„Architektur sollte anmutig, nachhaltig aber dabei stets funktional sein“

49° 28′ 28.22” N  |  11° 3′ 44.23” E

rother_architekten

forchheimer straße 12
90425 nürnberg
 
tel   0911 530 16 11
fax  0911 58079302
 

info@rother-architekten.de

© Copyright – rother_architekten | Design by fanniperthen.de